die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Franz Liszt

Seitenbereiche:

Franz Liszt

Franz Liszt

Autor*in: Dömling, Wolfgang

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 112 S.

Verfügbar

Inhalt:
Seit seinem ersten öffentlichen Konzert in Paris, im März 1824, wurde Franz Liszt als veritables Wunderkind triumphal gefeiert – als neuer Mozart gar, der 1763 als Siebenjähriger in Paris Furore gemacht hatte. «Wahrhaftig, seit gestern Abend glaube ich an die Seelenwanderung», beginnt eine groß aufgemachte Besprechung jenes Konzerts; «ich bin überzeugt, die Seele und das Genie Mozarts sind in den Körper des jungen Liszt übergegangen.» Wolfgang Dömling stellt in seiner schlanken, informativen und anregenden Biographie Leben und Werk des österreichisch-ungarischen Virtuosen und Komponisten vor – einer der bedeutendsten und wirkmächtigsten Persönlichkeiten im europäischen Musikleben des 19.Jahrhunderts.
Autor(en) Information:
Wolfgang Dömling lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Historische Musikwissenschaften an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte bilden europäische Musikgeschichte des Mittelalters, des 19. und 20. Jahrhunderts, ferner Hector Berlioz, Franz Liszt, Igor Strawinsky sowie tschechische Musik.

Titel: Franz Liszt

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Dömling, Wolfgang

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406612312

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Komponisten & Werke

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage