die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Geheimbünde

Seitenbereiche:

Die Geheimbünde

Die Geheimbünde

Eine kulturgeschichtliche Analyse

Autor*in: Frenschkowski, Marco

Reihe: marixwissen

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.04.2024

Inhalt:
Seit den Mysterienvereinen der Antike haben geheime Gesellschaften und Bünde Eingeweihte und Außenstehende fasziniert. Das Spektrumist breit: Illuminaten, Freimaurer, Rosenkreuzer, daneben politische (Carbonari) und kriminelle (Yakuza, Triaden, Mafia) Gruppen. Geheimgesellschaften wurden als ideale Orden verehrt, oder als Bedrohung gefürchtet. Wichtig ist die Trennung von Fakten und Spekulationen. Aber auch fiktive Geheimbünde wie die Rosenkreuzer des 17. Jahrhunderts sind ein Stück Kulturgeschichte. Der Band vermittelt solide Fakten, referiert neuere Forschungen, blickt aber auch auf Verschwörungstheorien und analysiert positive und negative Bilder geheimer Bünde als ein Stück Kulturgeschichte. Mit reichen Literaturangaben.
Autor(en) Information:
PD Dr. Marco Frenschkowski, Jahrgang 1960, ist evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler. Seine Foschungsschwer-punkte: Antike und moderne Religionsgeschichte sowie das Verhältnis von Religion und Kultur.

Titel: Die Geheimbünde

Reihe: marixwissen

Autor*in: Frenschkowski, Marco

Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

ISBN: 9783843800174

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Institutionen, Organisationen & Vereinigungen

Dateigröße: 586 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage