die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Bewusst anders

Seitenbereiche:

Bewusst anders

Bewusst anders

Erfahrungen eines Öko-Pioniers

Autor*in: Schweisfurth, Georg; Koller, Christine

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Bio – fair – nachhaltig  Eigentlich waren Georg Schweisfurth und seine Geschwister prädestinierte »rich kids« einer Familie, die unter der Führung des Vaters Karl Ludwig Schweisfurth den größten fleischverarbeitenden Konzern Europas besaß. Wenn's um die Wurst geht, Herta - so hieß das damals. 25.000 Schweine und 5.000 Rinder wurden in der Woche geschlachtet, in Folie verpackt und in ganz Europa verkauft. Das fand statt auf der Basis von Massentierhaltung. Es führte zu steigendem Unbehagen bei der Familie und schließlich zu einem radikalen Kurswechsel. Nach dem Verkauf der Firma erfolgte der Einstieg in die ökologische Landwirtschaft, in den 1980er-Jahren, zu einem Zeitpunkt, als es dafür noch wenig Vorbilder gab und viele »Bio« einfach nur für eine Spinnerei hielten. Es dauerte einige Jahre und kostete schmerzhafte Erfahrungen, bis die neu gegründeten Herrmannsdorfer Landwerkstätten rentabel waren und es gelang, die liebevoll erzeugten Produkte auch gut zu verkaufen.   Georg Schweisfurth erzählt hier die Geschichte seines Lebens, er erzählt von seinen eigenen Unternehmungen und Projekten, aber auch von vielen anderen, die zeigen, wie viel jeder einzelne tun kann.  
Autor(en) Information:
Georg Schweisfurth wurde 1959 in München geboren und wuchs in Herten, dem Stammsitz der Firma Herta, auf. Er absolvierte wie alle Kinder der Familie eine Lehre und studierte danach BWL und VWL. 1988 war er Mitinitiator der Herrmannsdorfer Landwerkstätten, seit 1996 ist er Geschäftsführer des ökologischen Seminarhotels Sonnenhausen, 1997 war er Mitbegründer der basic AG und im Vorstand bis 2004. Er engagiert sich in verschiedenen Gremien und Institutionen, u. a. in der Schweisfurth-Stiftung, und ist im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland. Weitere Veröffentlichungen: ›Biofood‹ (2001), ›Der echte Geschmack‹ (2010; zus. mit Kille Enna). Christine Koller arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin für namhafte Medien wie ›Impulse‹, ›Handelsblatt‹, ›Brandeins‹ oder ›Focus‹ und hat als Autorin bereits diverse Veröffentlichungen vorgelegt, u.a. ›In mir steckt noch viel mehr‹ (2011), ›Vorsicht, Zickenzone! Kleine und große Biestigkeiten unter Müttern‹ (2012).

Titel: Bewusst anders

Autor*in: Schweisfurth, Georg; Koller, Christine

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423415750

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: