die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mystikerinnen

Seitenbereiche:

Mystikerinnen

Mystikerinnen

Biographien visionärer Frauen

Autor*in: Sieck, Annerose

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Kaum ein Aspekt der Frauengeschichte ist so spannend wie der der mittelalterlichen Frauenmystik. Zunächst ein Phänomen einzelner Frauen, entwickelte sich der Lebensstil "Mystik" vor allem im Spätmittelalter fast schon zu einem Massenphänomen. Während sich Mystikerinnen im deutschsprachigen Raum im Schutze der Kirche relativ frei entfalten konnten, wurde anderorts Frauen der Glaube zum Verhängnis. Annerose Sieck bietet in ihrem Buch anhand der Biographien der bedeutendsten Mystikerinnen einen anschaulichen Überblick über die zahlreichen Facetten mittelalterlicher Frauenmystik.
Autor(en) Information:
Annerose Sieck, M. A., Jahrgang 1958, arbeitete nach ihrem Studium (Geschichte, Romanistik, Klassische Archäologie) zunächst einige Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Volkskunde (Universität Kiel), bevor sie als Redakteurin tätig war. Seit elf Jahren arbeitet sie als freie Übersetzerin, Lektorin, Autorin und Producerin in Norddeutschland, u. a. für die Zeitschrift von Pfarrer Jürgen Fliege. Sie hat bereits mehrere historische Titel verfasst, u.a. "Heilerinnen im Mittelalter" und "Fromme Frauen im Mittelalter".

Titel: Mystikerinnen

Autor*in: Sieck, Annerose

Verlag: Jan Thorbecke Verlag

ISBN: 9783799504324

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 655 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: