die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. VOB/B kurz bündig

Seitenbereiche:

VOB/B kurz & bündig

VOB/B kurz & bündig

Beuth-Pocket : Bauwesen

Autor*in: Meyer-Abich, Helmut

Reihe: Beuth-Pocket

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 92 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Die Bauindustrie, das Baugewerbe mit allen Nebengewerken und die Baustoffhersteller stellen den größten Wirtschaftszweig in Deutschland dar. Zur Abwicklung der Baumaßnahmen des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus gibt es jedoch keine speziellen gesetzlichen Regelungen. Deshalb nutzt die Baubranche die "Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen". Da die VOB aber kein Gesetz ist, müssen die einzelnen Festlegungen wirksam unter den Vertragsparteien vereinbart werden, damit sie bei der Abwicklung der geplanten Baumaßnahme gelten sollen. Das neue Beuth Pocket VOB/B kurz & bündig zerlegt die VOB/B, gültig für die Durchführung der Baumaßnahmen, praxisgerecht in die Pflichten des Auftraggebers und des Auftragnehmers. Jeder, der hier nachschlägt, ist einer der beiden Parteien zuzuordnen: Entweder ist er Bauherr oder Bauunternehmer. Beide Seiten sollen das Bauvorhaben fristgerecht und kostenhaltend erstellen, haben aber grundsätzlich unterschiedliche Interessen. Dieses Pocket soll helfen, die wichtigsten Reibungspunkte unter den Parteien schnell und grundlegend zu erfassen. Es dient der ersten Einschätzung von Konflikten in der Bauabwicklung und kann den Weg zu einer schnellen Einigung ebnen.
Autor(en) Information:
Nach seinem Abschluss als Dipl.-Ing. des Bauingenieurwesens an der TU Stuttgart war Prof. Meyer-Abich über 10 Jahre in der Bauindustrie tätig. Im Jahr 1999 wurde er auf die Professur "Baumanagement" an der Technischen Hochschule Mittelhessen berufen zur Erlangung von Diplom-, Master- und Bachelorabschlüssen des Bauingenieurwesens und der Architektur. In zahlreichen Seminaren an der Deutschen Richterakademie, in Vortragsreihen öffentlicher und privater Veranstalter und an Hochschulen vermittelt er Kenntnisse zur Kalkulation von Baupreisen und der Prüfung und Erstellung von Mehrkosten bei Bausachen.

Titel: VOB/B kurz & bündig

Reihe: Beuth-Pocket

Autor*in: Meyer-Abich, Helmut

Verlag: Beuth Verlag

ISBN: 9783410234876

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Immobilien & Bauen

Dateigröße: 860 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: