die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Globalisierung imperial und sozialistisch

Seitenbereiche:

Globalisierung imperial und sozialistisch

Globalisierung imperial und sozialistisch

Russland und die Sowjetunion in der Globalgeschichte 1851-1991

Reihe: Globalgeschichte

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 464 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das späte Zarenreich und die Sowjetunion waren auf vielfältige Weise in globale Prozesse eingebunden. An verschiedenen Beispielen gehen die Autorinnen und Autoren des Bandes dem Austausch von Menschen, Gütern und Informationen nach, über den das Land im Laufe der Geschichte mit anderen Weltregionen verbunden war. Dabei zeigen sie, wo Europa, Asien, Amerika und Afrika jeweils auf den russischen und sowjetischen mentalen Weltkarten verortet wurden. Sie leisten damit eine längst fällige Einordnung des früheren russischen Reiches bzw. der ehemaligen Weltmacht Sowjetunion in die Globalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Autor(en) Information:
Martin Aust ist Professor für Geschichte Ostmitteleuropas und Osteuropas an der LMU München und der Universität Regensburg.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage