die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mein Mann Heinrich George

Seitenbereiche:

Mein Mann Heinrich George

Mein Mann Heinrich George

Autor*in: Drews, Berta

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 234 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Berta Drews beschreibt hier ihr ereignisreiches Leben an der Seite des Theatergenies Heinrich George bis zu seinem frühen Tod in sowjetischer Lagerhaft. Lebensklug, anrührend und authentisch erzählt sie von dem in jeder Hinsicht gewichtigen Mann, der bis heute als einer der ganz großen deutschen Schauspieler gilt. Der bewegende Briefwechsel des Ehepaares während der Internierung Georges sowie die Begleitworte der Söhne Jan und Götz George machen dieses Buch zu einem unvergleichlichen zeitgeschichtlichen Dokument - vor allem aber zu einem ganz persönlichen Zeugnis. Mit bislang unveröffentlichte Briefen und Fotos. Mit einem Vorwort von Götz George und einem Nachwort von Jan George.
Autor(en) Information:
Berta Drews (1901-1987) studierte an der Schauspielschule am Deutschen Theater in Berlin. Sie war zunächst in Stuttgart, dann an den Münchner Kammerspielen tätig. Seit 1930 war Berlin ihr Wirkungszentrum. Später machte sie sich auch als Fernseh- und Filmschauspielerin einen Namen, u. a. verkörperte sie 1979 Oskar Matzeraths Großmutter in "Die Blechtrommel". Berta Drews war vierzehn Jahre mit Heinrich George verheiratet, mit dem sie auch auf der Bühne und vor der Filmkamera stand. Ihre beiden gemeinsamen Söhne Jan und Götz George wurden ebenfalls in der Filmbranche erfolgreich: Jan hinter der Kamera als Dokumentarfilmer, Götz als einer der renommiertesten deutschen Schauspieler.

Titel: Mein Mann Heinrich George

Autor*in: Drews, Berta

Verlag: Langen Müller

ISBN: 9783784481647

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: