die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Grüezi und Willkommen

Seitenbereiche:

Grüezi und Willkommen

Grüezi und Willkommen

Die Schweiz - Ein Länderporträt

Autor*in: Sitzler, Susann

Reihe: Länderporträts

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Es heißt "Grü-ezi" und nicht "Grüzzi". Damit fängt es an. Aber es gibt noch viel mehr, was die Deutschen von den Schweizern nicht wissen. Eigenwillig können diese sein und überraschend dickköpfig. Auch die "Grundharmlosigkeit" wird sich bei näherer Betrachtung als ein Irrtum herausstellen. Nicht umsonst ist die Schweiz immer noch das reichste Land Europas. Susann Sitzlers Buch zeigt, woher die schweizerischen Vorurteile den Deutschen gegenüber kommen. Viele Verhaltens- und Umgangsweisen der Schweizer begreifen die Nachbarn nicht oder ignorieren sie einfach. Das steht mancher Freundschaft im Wege. "Grüezi und Willkommen" bietet eine fundierte Betrachtung der gegenwärtigen Schweiz und gibt Aufschluss über Wesen und Gefühlslage der Eidgenossen. Der Leser lernt die Parallelwelten des Landes kennen, die Konventionen am Arbeitsplatz und im Privatleben, aber er erfährt auch, wie es die Schweizer mit der Liebe halten und wozu ihr hochtrainiertes Namensgedächtnis gut ist. Und wer das Land lieben gelernt hat, findet heraus, was er tun muss, um für immer zu bleiben.
Autor(en) Information:
Jahrgang 1970; Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Basel; journalistische Arbeit seit 1993; lebt seit 1996 als freie Printjournalistin und Radioautorin in Berlin; Reportagen und Porträts für Printmedien, publizistische Beiträge in Anthologien, Features und Reportagen für DeutschlandRadio Berlin, Schweizer Radio DRS u.a.

Titel: Grüezi und Willkommen

Reihe: Länderporträts

Autor*in: Sitzler, Susann

Verlag: Links, Christoph, Verlag

ISBN: 9783862842322

Schlagwort: Lifestyle, Hobbys und Freizeit, Reisen und Urlaub

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: