- Inhalt:
- Eine Theorie des Designs muss, wenn sie nicht ideologisch daherkommen will, unabdingbar offen formuliert werden: widersprüchlich, provisorisch, provokativ, grenzenlos. Genau das gelingt diesem Buch, denn in durchaus wegweisender und exemplarischer Weise für einsichtiges Denken und Handeln unserer Zeit verweigert sich Design jeglicher Definition, Disziplinierung und Konformität, wehrt es sich gegen Eindeutigkeit und Zentralperspektive. Deshalb beschreibt Erlhoff unter sehr vielfältigen Aspekten die Komplexität von Design selber und dessen alltäglicher Durchdringung des Lebens. Dabei geht es um die Objekte und um deren Gebrauch ebenso wie um alte und neue Medien, um Argumente gegen Information und Kommunikation, um Gründe für die Gestaltung, um Illusionen und Einbildungen, um Materialität, Kaufverhalten, Dienstleistungen, Gebrauchsanleitungen und vieles mehr. Da alles gestaltet ist, ist eben auch alles Thema einer Theorie des Designs.
Michael Erlhoff ist Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der Köln International School of Design, er ist Autor zahlreicher Bücher und kuratiert Design- und Kunst-Ausstellungen. Gastprofessuren in Sydney, Hong Kong, Tokyo, Guangzhou. Er lebt und arbeitet in Köln.
Titelinformationen
Titel: Theorie des Designs
Autor*in: Erlhoff, Michael
Verlag: Wilhelm Fink Verlag
ISBN: 9783846752852
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Design
Dateigröße: 894 KB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage