Lehren
Autor*in: Gruschka, Andreas
Reihe: Pädagogische Praktiken
Jahr: 2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Die Lehr-Lernforschung kann damit nichts mehr anfangen. Ihr geht es in erster Linie um ein Wissen, wie letztlich beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Ähnliches gilt bei den Reformpädagogen: Das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen braucht den Pädagogen nur noch als Arrangeur von Lernangeboten und eventuell noch als Lernberater, als Mediator oder als Moderator. Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen.
Dr. Andreas Gruschka ist Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik der Universität Frankfurt/Main.
Titelinformationen
Titel: Lehren
Reihe: Pädagogische Praktiken
Autor*in: Gruschka, Andreas
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 9783170253834
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sozialpädagogik
Dateigröße: 2 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage