die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Willy Brandt

Seitenbereiche:

Willy Brandt

Willy Brandt

Deutscher - Europäer - Weltbürger

Autor*in: Lorenz, Einhart

Reihe: Kohlhammer-Urban-Taschenbücher

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

Inhalt:
Willy Brandt (1913-1992) hat als Westberliner Bürgermeister im Kalten Krieg, SPD-Vorsitzender, Außenminister und Bundeskanzler die deutsche und europäische Nachkriegsgeschichte entscheidend mitgeformt. Er förderte die Einheit Europas und arbeitete für die Versöhnung mit den östlichen Nachbarn Deutschlands - dafür wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Für das Ausland symbolisierte er "ein Deutschland des Friedens, der Toleranz und einen Maßstab für Anstand". In der Bundesrepublik war er umstritten wie kein anderer Politiker. Seine Gegner sahen in ihm einen Verräter, Verzichtpolitiker, Außenseiter und Fremden. Für seine Anhänger war er ein Symbol für Aufbruch, Erneuerung, mehr Demokratie, eine neue politische Kultur und das "andere Deutschland". Der Autor zeichnet ein differenziertes Bild eines Politikers mit Brüchen und großen Kontinuitäten.
Autor(en) Information:
Dr. Einhart Lorenz ist em. Professor für europäische Geschichte an der Universität Oslo.

Titel: Willy Brandt

Reihe: Kohlhammer-Urban-Taschenbücher

Autor*in: Lorenz, Einhart

Verlag: Kohlhammer

ISBN: 9783170232426

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage