die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Rechtsphilosophie

Seitenbereiche:

Rechtsphilosophie

Rechtsphilosophie

Grundwissen Philosophie

Autor*in: Horster, Detlef

Reihe: Grundwissen Philosophie

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 104 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Den roten Faden dieses Bandes zur Rechtsphilosophie bildet das Verhältnis von Recht und Moral. Historisch betrachtet waren beide zunächst untrennbar verbunden: Was rechtlich bedenklich war, verstieß in der griechischen Antike auch gegen die moralischen Vorstellungen. Heute lassen sich hingegen klare Unterschiede benennen: So kommen Gesetze etwa durch Beschluss zustande und gelten ab einem bestimmten Zeitpunkt, etwas, das für moralische Regeln undenkbar ist. Ausführlicher vorgestellt werden die zwei grundlegenden Richtungen der Rechtsphilosophie, Naturrecht und Rechtspositivismus. Diese werden mit systematischen und historischen Ansätzen verknüpft. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe.
Autor(en) Information:
Detlef Horster, geb. 1942, war - mit Unterbrechungen durch Gastprofessuren u.a. in der Schweiz und in Südafrika - bis 2007 Professor für Sozialphilosophie an der Leibniz Universität Hannover.

Titel: Rechtsphilosophie

Reihe: Grundwissen Philosophie

Autor*in: Horster, Detlef

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159604336

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Nachschlagewerke

Dateigröße: 256 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: