die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Geflügelte Worte aus der Antike

Seitenbereiche:

Geflügelte Worte aus der Antike

Geflügelte Worte aus der Antike

woher sie kommen und was sie bedeuten

Autor*in: Bartels, Klaus

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 166 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Ein "Heureka!" oder "Erkenne dich selbst!", ein "Carpe diem!" oder "Ceterum censeo": Jeder kennt diese geflügelten Worte, aber wer weiß, woher sie stammen? Viele sind ihrem Nistplatz vollends entflogen: Caesars "Alea iacta est" meinte durchaus nicht, dass da ein Würfel "gefallen" ist; das "Mens sana in corpore sano" galt nicht den Turnern, sondern den Betern; das "Non scholae, sed vitae ..." hat sich genau ins Gegenteil verkehrt. In 49 Kapiteln von "Ab ovo ... in medias res" bis "Vita brevis, ars longa" führt Klaus Bartels seine Leser ad fontes, zu den vergessenen Ursprungsstellen der bekanntesten Zitate. Zu seinem Nachschlagewerk ›Veni vidi vici‹ hat sich hier ein rechtes Lesebuch gesellt, voller aufschlussreicher Durchblicke und vergnüglicher Aha-Erlebnisse, ein Buch für alle Freunde der Antike - und gerade für solche, die nicht fließend lateinisch träumen.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Klaus Bartels ist Klassischer Philologe. Für seine Kolumnen in großen deutschsprachigen Tageszeitungen und die Standardwerke "Veni vidi vici" und "Roms sprechende Steine" wurde er 2004 mit dem Preis der Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur ausgezeichnet.

Titel: Geflügelte Worte aus der Antike

Autor*in: Bartels, Klaus

Verlag: wbg Philipp von Zabern

ISBN: 9783805347112; 9783805347129

Schlagwort: Latein, Phraseologie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: