die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück

Seitenbereiche:

Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück

Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück

Autor*in: Lessing, Gotthold Ephraim

Jahr: 1951

Sprache: Deutsch

Verfügbar

Inhalt:
Nach Ende des Siebenjährigen Krieges wird Major Tellheim, vom Wirt aus seiner Stube in ein schlechteres Zimmer umquartiert, da er nicht mehr zahlen kann. In sein Zimmer zieht eine vermögende Frau mit Kammerjungfer ein, die sich seine Verlobte Minna von Barnhelm entpuppt. Minna sucht nach Tellheim. Tellheim verkauft seine Verlobungsring begleicht damit seine Wirtsschulden. Nun wohnen er und sein Diener Just in einem heruntergekommenen Haus. Tellheim verlor sein Geld verlor er, weil er dem Militär während des Krieges Geld vorschoss. Sein Wechsel jedoch wird nun vom König nicht eingelöst und so bleibt Tellheim auf seinen hohen Ausgaben sitzen. Da er zudem für sein eigentlich nobles Verhalten im Krieg kritisiert und verdächtigt wird, fühlt er sich zusätzlich in seiner Ehre gekränkt. Als er erfährt, dass Minna von Barnhelm in der Stadt ist, die seinen versetzten Ring gekauft und so von seinem Aufenthalt in Berlin erfahren hat, zieht er sich aus Scham vor ihr zurück. Auch seinem besten Freund, dem Wachtmeister Werner, erlaubt er nicht, ihm mit Geld auszuhelfen. Minna von Barnhelm und ihre Kammerjungfer Franziska, die Gefallen an Werner gefunden hat, wollen Tellheim durch eine List seinen Stolz heimzahlen. Minna verkündet ihrem Verlobten, dass sie seiner nicht würdig sei und ihn daher nie heiraten könne: "Sein Wechsel könne jederzeit eingelöst werden und seine Ehre wiederhergestellt werden, ihre Ehre jedoch sei dahin, da ihr Onkel sie wegen einer verweigerten Ehe mit einem für sie gewählten Mann verstoßen habe". Sie gibt ihm den Verlobungsring zurück, der in Wirklichkeit sein eigener ist. Im gemeinsamen Elend ist Tellheim nun bereit, Minna zu heiraten, doch wirft Minna ihm nun sämtliche Worte vor, mit denen er sich zuvor geweigert hat, wieder mit ihr zusammenzukommen. Auch als Tellheim vom König rehabilitiert wird, weist sie ihn noch ab. Als sich Minnas Onkel ankündigt, will Tellheim diesen zur Rede stellen, doch löst Minna nun das Versteckspiel auf. Sie zeigt ihm, dass der zurückgegebene Ring in Wirklichkeit Tellheims eigener Ring ist. Tellheim wird von Minnas Onkel freundlich in die Barnhelm'sche Familie aufgenommen. Franziska heiratet Wachtmeister Werner.

Titel: Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück

Autor*in: Lessing, Gotthold Ephraim

Regisseur: Caninenberg, Hans ; Müthel, Lola ; Reincke, Heinz Schimmel, Cläre

Verlag: SWR Media Services GmbH

ISBN: 9783956151392

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen, Komödie

Dateigröße: 68 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage