die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Was ist deutsch?

Seitenbereiche:

Was ist deutsch?

Was ist deutsch?

die Entwicklung der sprachlichen Verhältnisse in Deutschland

Autor*in: Maas, Utz

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 556 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was wir heute als Deutsch bezeichnen, ist Ergebnis einer jahrhundertelangen Entwicklung. Dabei haben sich viele Einflüsse im Deutschen niedergeschlagen: Worte aus anderen Sprachen haben ihre Spuren hinterlassen. Religiöse, soziale und politische Gruppen haben dem Deutschen ihren Stempel aufgedrückt. Eine solche Sprachvielfalt war auf 'deutschem' Boden immer schon gegeben. In ihr und mit ihren Ressourcen ist das Deutsche zu einer modernen Nationalsprache ausgebaut worden. Utz Maas zeigt diese Entwicklung ausgehend von den heutigen Verhältnissen bis zurück zur germanischen Frühzeit und veranschaulicht sie anhand von Quellen.
Autor(en) Information:
Utz Maas ist Professor em. für allgemeine und germanische Sprachwissenschaft der Universität Osnabrück und Honorarprofessor für Sprachwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist Autor von Büchern und Aufsätzen zu den Schwerpunkten Sprachtypologie und Sprachkontakt, Schrift/Orthographie sowie Fachgeschichte der Sprachwissenschaft.

Titel: Was ist deutsch?

Autor*in: Maas, Utz

Verlag: Wilhelm Fink Verlag

ISBN: 9783825285609

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 12 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage