die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Römische Poesie

Seitenbereiche:

Römische Poesie

Römische Poesie

Werke und Interpretationen

Autor*in: Albrecht, Michael; Albrecht, Michael ˜vonœ

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

Inhalt:
Epos, Didaktische Poesie, Elegie und Epigramm, Bukolik, Satire, Fabel und Lyrik - Gattungen der römischen Poesie, die Michael von Albrecht für Studierende und Lehrende zum Leben erweckt. Nach bewährtem Prinzip stellt er zunächst jeweils einen kurzen lateinischen Text mit Übersetzung vor, danach folgt die Interpretation von ›Gehalt und Gestalt‹: Wortschatz und Syntax des jeweiligen Autors werden beleuchtet, die besonderen Stilmittel erläutert. Auf diese Weise erschließt sich das Latein der behandelten römischen Dichter und der Leser versteht die Eigenarten der einzelnen Autoren und Gattungen.
Autor(en) Information:
Michael von Albrecht war von 1964 bis zu seiner Emeritierung 1998 Professor für Klassische Philologie an der Universität Heidelberg. Er ist Visiting Professor der Universität von Amsterdam und Visiting Member am Institute for Advanced Study in Princeton. Seine zweibändige "Geschichte der römischen Literatur", die bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gilt ebenso als Standardwerk wie die "Meister römischer Prosa". Bewährt sind auch seine eleganten Übersetzungen aus dem Lateinischen, insbesondere von Vergil und Ovid.

Titel: Römische Poesie

Autor*in: Albrecht, Michael; Albrecht, Michael ˜vonœ

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783534738595; 9783534738601

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Aus- & Weiterbildung

Dateigröße: 1 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage