die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Bedingungslos menschlich

Seitenbereiche:

Bedingungslos menschlich

Bedingungslos menschlich

Ehrenamtliche im Einsatz

Autor*in: Demming-Pälmer, Monika; Eser, Susanne; Bubolz-Lutz, Elisabeth

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 141 S.

Verfügbar

Inhalt:
Einerseits vermehrt sich die Zahl derjenigen Menschen in der Bundesrepublik, die die Hilfe anderer benötigen, andererseits vermindert sich die Zahl derjenigen, die gewillt sind, diese Hilfe ehrenamtlich zu leisten. Untersuchungen haben nachgewiesen, dass weder Enquetekommissionen noch Reformkonzepte daran etwas haben ändern können. Vielleicht hilft es aber, mehr Praktisches über Ehrenämter zu erfahren - von Seiten der Betroffenen und der Ehrenamtlichen. Wie ist jemand zu seinem Ehrenamt gekommen? Was war die Motivation? Was ist hilfreich, was ist hinderlich? Was ist schön, was ist grässlich? Was würden sich die Betroffenen wünschen? Was fi nden sie unangebracht? Was läuft gut, was läuft schief? Insbesondere dürfte es vielen, die zögern sich zu engagieren, unbekannt sein, dass alle Beteiligten geben und nehmen und wie viel Befriedigung beide Seiten aus beidem ziehen.
Autor(en) Information:
Britta Zangen (Herausgeberin): Dr. phil., Neuere Anglistik; im Laufe des Lebens Modezeichnerin, Leiterin einer englischen Bibliothek, Dozentin für Englisch, Referentin für englische und französische Literatur; Veröffentlichungen in anglistischer Frauenforschung und der populären Sachbücher '50 plus und endlich allein' und 'Wenn Eltern auseinandergehen'. Seit Jahren ehrenamtlich engagiert

Titel: Bedingungslos menschlich

Autor*in: Demming-Pälmer, Monika; Eser, Susanne; Bubolz-Lutz, Elisabeth

Verlag: AG SPAK Bücher e.V.

ISBN: 9783940865748

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Soziale Arbeit

Dateigröße: 645 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage