die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Geist und Kosmos

Seitenbereiche:

Geist und Kosmos

Geist und Kosmos

warum die materialistische neodarwinistische Konzeption der Natur so gut wie sicher falsch ist

Autor*in: Nagel, Thomas

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 187 S.

Verfügbar

Inhalt:
In seinem viel diskutierten Buch bläst Thomas Nagel zum Generalangriff auf die etablierte naturwissenschaftliche Weltsicht. Diese hat sich die Reduktion des menschlichen Geistes auf physikalische Gesetze auf die Fahnen geschrieben, ohne allerdings mit einer Theorie, die Bewusstsein, Denken und Werte erklärt, aufwarten zu können. Dass eine solche Weltsicht zwangsläufig unvollständig, ja mit ziemlicher Sicherheit falsch ist, ist die zentrale These des Buches, die Nagel mit subtilen philosophischen Argumenten zu begründen sucht. Dabei entwickelt er auch erste Ansätze für eine völlig neue Perspektive auf Geist und Kosmos.
Autor(en) Information:
Thomas Nagel lehrte unter anderem in Berkeley und Princeton und ist seit 1980 Professor für Philosophie und Recht an der New York University. Für sein Werk wurde er u. a. mit dem Balzan-Preis ausgezeichnet.

Titel: Geist und Kosmos

Autor*in: Nagel, Thomas

Übersetzer*in: Wördemann, Karin

Verlag: Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518734377

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Wissenschaftstheorie

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage