die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Scham, Stille und Raum in der Popmusik

Seitenbereiche:

Scham, Stille und Raum in der Popmusik

Scham, Stille und Raum in der Popmusik

Autor*in: Landvogt, Rainer

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 100 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wenn wir Popmusik hören, geschieht mehr mit uns, als wir zunächst meinen. Denn die begeisternden Klänge konfrontieren uns auch mit Stille, eröffnen uns innere Räume und zeigen sich uns als Kunstwerke von ganz eigenem Raffinement. Das ergibt sich gerade aus oft übersehenen Kleinigkeiten: den akustischen Schnipseln vor Beginn der eigentlichen Musik, den Zwischenräumen zwischen den Tracks, den bildlichen Erfindungen der Songtexte. Diese und andere scheinbare Nebensachen nimmt Rainer Landvogt mit philosophischem Blick eingehend unter die Lupe - bei den Beatles, bei Soft Machine und vielen anderen - und lässt uns die altbekannten Werke sozusagen mit ganz neuen Ohren hören.
Autor(en) Information:
Dr. phil. Rainer Landvogt (*1955) ist Lektor und Übersetzer. In seinen essayistischen Veröffentlichungen sucht er überraschende Zugänge zum ästhetischen Objekt wie zum sprachlichen Phänomen. Seine besonderen Fachgebiete sind Pop- und Rockmusik sowie japanische Filme der 1930er- bis 1960er-Jahre.

Titel: Scham, Stille und Raum in der Popmusik

Autor*in: Landvogt, Rainer

Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag

ISBN: 9783828861107

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage