die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Eingereist und abgetaucht

Seitenbereiche:

Eingereist und abgetaucht

Eingereist und abgetaucht

Illegal in Deutschland

Autor*in: Gäsche, Daniel

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Freiheit, Menschenschlepper und Abschiebeknast "Die Ausweise, bitte!" So angesprochen, fühlt sich jeder erst mal ertappt. Für Menschen ohne Papiere ist diese Aufforderung eine Katastrophe. Daher dürfen sie nicht auffallen, denn sonst sind sie am Ende. Sind sie Kriminelle? Wie Mörder oder Diebe? Was wissen Sie eigentlich über Ihre Putzfrau, die Pflegerin des Nachbarn, den Maurer von gegenüber? Daniel Gäsche hat sich auf Spurensuche begeben. Er hat "Illegale" begleitet, ihre Schicksale gehört und ihren täglichen Kampf mit der Angst miterlebt. Er war dort, wo diese Menschen Unterkunft, medizinische Versorgung und andere Hilfe finden. Er war auch dort, wo sie enden, wenn sie erwischt werden - im Abschiebeknast. Er befragte Politiker verschiedener Parteien, Kirchenvertreter der unterschiedlichen Konfessionen, Polizisten und Ärzte. Alle erkennen Handlungsbedarf. In packenden Reportagen, spannenden Interviews und berührenden Einzelschicksalen beleuchtet Gäsche die Fakten und Hintergründe zum Leben in der Illegalität in Deutschland. Alternativen zur gegenwärtigen Situation gäbe es. Mit einem Vorwort von Sabine Christiansen
Autor(en) Information:
Daniel Gäsche Geboren 1968 in Berlin/West, lebt dort. Studierte Publizistik, Geschichte und Germanistik an der FU Berlin. Seit 30 Jahren journalistisch tätig, u.a. für RIAS Berlin, Radio Hundert.6, den SFB und infoRADIO. Seit 2003 Moderator beim rbb Fernsehen. Im Militzke Verlag erschienen von ihm: "Juppy - Aus dem Leben eines Revoluzzers" und "Born to be wild oder Die 68er und die Musik".

Titel: Eingereist und abgetaucht

Autor*in: Gäsche, Daniel

Verlag: Militzke Verlag GmbH

ISBN: 9783861899686

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: