die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Seelsorge

Seitenbereiche:

Seelsorge

Seelsorge

Ein Leitfaden

Autor*in: Heyl, Andreas von

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Trösten, Zuhören, nach neuen Wegen suchen. Ob in der Gemeinde, am Krankenbett oder im Hospiz: Seelsorge ist längst nicht mehr nur die Aufgabe von Pfarrern. Dieses Buch unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche bei ihrem Dienst am Menschen. Dabei setzt es bei den Grundlagen an: Wie hört man zu? Welche Rolle spielen die Gefühle? Wie geht man mit Ängsten um? Aber auch: Wie hält man die Balance von Nähe und Distanz? Ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der zuhörend helfen möchte.
Autor(en) Information:
Andreas von Heyl, geb. 1952, ist erfahrener Gemeinde- und Krankenhauspfarrer. Er habilitierte 2003 über das Thema Realität und Prävention des Burnout-Syndroms bei Pfarrer/innen. Er hat Zusatzausbildungen in KSA und prozessorientierter Psychologie und ist heute Privatdozent für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau sowie Leiter der "Fortbildung in den ersten Amtsjahren" in der Evang.-luth. Kirche in Bayern. 2006 schloss er seine Ausbildung zum "Geistlichen Begleiter" am Institut für theologische und pastorale Fortbildung der katholischen Kirche in Freising ab.

Titel: Seelsorge

Autor*in: Heyl, Andreas von

Verlag: Kreuz Verlag

ISBN: 9783451802522

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage