die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Rousseau für Einsteiger

Seitenbereiche:

Rousseau für Einsteiger

Rousseau für Einsteiger

Eine Einführung in den Gesellschaftsvertrag

Autor*in: Pongrac, Timo

Reihe: Cividale klassik

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 104 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Nicht weniger als revolutionäre Gedanken - das präsentierte der französische Denker Jean-Jacques Rousseau in seinem 1762 erschienenen Buch Der Gesellschaftsvertrag. Das Grundanliegen des Gesellschaftsvertrags ist ein normatives. Er fragt nicht danach, wie gesellschaftliche Verbindungen tatsächlich entstanden sind, sondern wie sie beschaffen sein müssten, um Legitimität beanspruchen zu können. Rousseau sucht also nach geeigneten Maßstäben, anhand deren sich beurteilen lässt, ob soziale Beziehungsformen anerkennenswürdig sind oder nicht. Wie sollte ein Gemeinwesen aufgebaut und institutionell verfasst sein, damit es die rational motivierte Zustimmung seiner Mitglieder verdient? Das ist die Grundfrage des Gesellschaftsvertrags. Die Hauptgedanken dieses Werkes erläutert der Berliner Politologe Timo Pongrac für Rousseau-Einsteiger - und unterzieht die Thesen einer kritischen Prüfung.
Autor(en) Information:
Timo Pongrac ist Diplompolitologe und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft in Berlin. Er forscht und lehrt im Bereich der Politischen Theorie und Ideengeschichte.

Titel: Rousseau für Einsteiger

Reihe: Cividale klassik

Autor*in: Pongrac, Timo

Verlag: Cividale Verlag

ISBN: 9783945219058

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 989 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: