die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Herbert Wehner

Seitenbereiche:

Herbert Wehner

Herbert Wehner

Biographie

Autor*in: Meyer, Christoph

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 595 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.04.2024

4.0

Inhalt:
Die erste umfassende Biographie "Mit Aspekten des Wehnerschen Lebensweges haben sich Zeithistoriker schon in der Vergangenheit beschäftigt. Eine wirkliche Biografie hat bis heute gefehlt. Diese Lücke wird durch die Arbeit von Christoph Meyer geschlossen." Hans-Jochen Vogel, Süddeutsche Zeitung Herbert Wehner (1906-1990), der Mann mit dem kantigen Kopf und der Pfeife im Mund, war ein Jahrhundertpolitiker und eine der herausragenden, aber auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sein Jahrhundert war das "kurze" zwanzigste, das mit dem Ersten Weltkrieg begann und mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus endete. Wehners Leben steht ebenso für die Kontinuität und wie die Brüche dieser Zeit. Der gebürtige Dresdner Herbert Wehner wurde schon in jungen jahren einer der wichtigsten Funktionäre der KPD. Er leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ehe er in Moskau in das Räderwerk der stalinistischen Säuberung geriet. Von dort ging er nach Schweden, wo er festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. 1946 trat Wehner in die SPD ein, aber aufgrund seiner kommunistischen Vergangenheit wurde er immer wieder angegriffen. Dennoch war er in der Nachkriegszeit der wichtigste Gegenspieler Konrad Adenauers, reformierte die SPD, prägte deren Außenpolitisches Konzept, kämpfte für Willy Brandt als Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender. Christoph Meyer erzwählt die Geschichte eines Staatsmannes, zugleich die Geschichte der Arbeiterbewegung, die Geschichte des Versuchs, der deutschen Teilung die menschlichen Härten zu nehmen. Herbert Wehner war über 33 Jahre im Plenarsaal zu Hause, ein begnadeter und gefürchteter Redner, aber auch Familienmensch und liebenswürdiger Gastgeber. 1983 schied er aus der Politik aus, litt in seinen letzten Jahren an einer Demenzkrankheit und starb 1990, ohne die von ihm so sehr gewünschte Überwindung der deutschen Teilung noch bewußt miterlebt zu haben. "Mein Mann kann nicht anders - wenn er etwas tut, dann tut er es mit ganzer Kraft, mit voller Hingabe, ob das nun eine alte Oma ist, die Hilfe bracht, oder ein Gesetz, das er für nötig hält." Lotte Wehner 
Autor(en) Information:
Christoph Meyer, geboren 1966, promovierter Historiker, ist seit 1998 Leiter und Geschäftsführer des Herbert-Wehner-Bildungswerks und seit 2003 Vorstand der Herbert- und-Greta-Wehner-Stiftung in Dresden. Diverse Veröffentlichungen, zuletzt: ›Erfahrungen. Aus einem Leben mitten in der Politik‹ (2004) mit Reden und Texten von Greta Wehner.

Titel: Herbert Wehner

Autor*in: Meyer, Christoph

Verlag: dtv

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Biografien & Erinnerungen Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Politik & Wirtschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: