die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Arbeitsrecht für Vorgesetzte

Seitenbereiche:

Arbeitsrecht für Vorgesetzte

Arbeitsrecht für Vorgesetzte

Rechte und Pflichten bei der Mitarbeiterführung

Autor*in: Hromadka, Wolfgang

Reihe: Beck-Rechtsberater im dtv

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 425 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Zum Buch Nachschlagewerk für die tägliche Praxis Mitarbeiterführung verlangt mehr als nur Kenntnisse im Arbeitsrecht. Arbeitsrechtskenntnisse sind aber die Grundvoraussetzung für eine gute Mitarbeiterführung. Dieses Buch will dem Vorgesetzten dabei helfen. Es schildert die Rechte und Pflichten von und gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern, und sagt, wann und wie der Betriebsrat einzuschalten ist. Als Hilfe zur Selbsthilfe gibt es zugleich eine Einführung in das Arbeitsrecht. Leicht verständlich: Die Rechtsfragen werden klar und verständlich aufbereitet. Anschaulich: Beispiele und Übersichten erläutern die Ausführungen. Tipps und ein Musterarbeitsvertrag helfen bei der Anwendung in der Praxis. Übersichtlich: Ein klarer Aufbau und ausführliche Verzeichnisse erleichtern die Orientierung. Aktuell: Enthält die für den Betriebsalltag wichtigsten gesetzlichen Regelungen sowie die gerade im Arbeitsrecht so wichtigen Gerichtsentscheidungen. Stichworte sind neben den „Klassikern“ Weisungsrecht, Entgelt (einschl. Mindestlohn), Arbeitszeit, Abmahnung und Kündigung u. a. Zeugnis, Dienstreise, Krankheit und Krankfeiern, Alkohol im Betrieb, Mitarbeiterkontrolle und Datenschutz, Mobbing und Diskriminierung. Zum Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hromadka war 17 Jahre lang leitend im Personal- und Sozialwesen von Großunternehmen tätig und 18 Jahre als Professor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der Universität Passau. Er ist Wissenschaftlicher Berater der Kanzlei Schmitt-Rolfes / Faltermeier in München.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hromadka war 17 Jahre lang leitend im Personal- und Sozialwesen von Großunternehmen tätig und 18 Jahre als Professor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der Universität Passau. Er ist Wissenschaftlicher Berater der Kanzlei Schmitt-Rolfes / Faltermeier in München.

Titel: Arbeitsrecht für Vorgesetzte

Reihe: Beck-Rechtsberater im dtv

Autor*in: Hromadka, Wolfgang

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406666056

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Arbeit & Personal

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: