die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Wozu Religion?

Seitenbereiche:

Wozu Religion?

Wozu Religion?

Sinnfindung in Zeiten der Gier nach Macht und Geld

Autor*in: Drewermann, Eugen

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 182 S.

Verfügbar

2.0

Inhalt:
Wie lässt sich in Zeiten von biotechnischem und ökonomischem Kalkül überhaupt noch von Gott, von Seele und Sinn sprechen? Drewermanns Überzeugung: Wir brauchen Religion - dringlicher denn je. Denn nur so können wir der fortschreitenden Sinnzerstörung entgehen. Provokativ und topaktuell.
Autor(en) Information:
Eugen Drewermann, geb.1940, studierte Philosophie in Münster, Theologie in Paderborn und Psychoanalyse in Göttingen, 1966 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete danach im Gemeindedienst und in der Studentenseelsorge. Mit der Arbeit 'Strukturen des Bösen. Die jahwistische Urgeschichte in exegetischer Sicht' habilitierte er sich 1978 und war bis 1991 Privatdozent für Religionsgeschichte und Dogmatik an der kirchlichen Hochschule in Paderborn. Aufgrund seiner zunehmend kritischen Haltung gegen über der Amtskirche und weil er seine in vielen Belangen von der Kirchenführung abweichenden Meinungen nicht korrigieren wollte, entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt im Oktober 1991 die kirchliche Lehrerlaubnis, dem folgte das Predigtverbot und im März 1992 die Suspension vom Priesteramt. Nach seiner Suspension erhielt Drewermann einen Lehrauftrag für Soziologie und Kulturanthropologie an der Gesamthochschule in Paderborn. Da er nicht mehr offiziell predigen darf und ihm kircheneigene Räume versperrt bleiben, hielt er bis Dezember 2000 wöchentliche Wortgottesdienste in einem Paderborner Gymnasium ab. Eugen Drewermann ist heute als freier Schriftsteller und Vortragsreisender tätig. Seit Jahren gehört er zu den gefragtesten Rednern in Europa, wenn es um Fragen zu Religion, Bibelauslegung, Märchenanalyse oder um das Verhältnis zwischen Tier und Mensch geht.

Titel: Wozu Religion?

Autor*in: Drewermann, Eugen

Verlag: Herder

ISBN: 9783451804281

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: