die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Neuerfindung der Städte

Seitenbereiche:

Die Neuerfindung der Städte

Die Neuerfindung der Städte

Metropolen sichern unsere Zukunft

Autor*in: Roth, Petra

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Schafft die Länder ab! Unsere Schulen sind marode, die Kitas überfüllt, Bibliotheken und Theater werden geschlossen, Buslinien eingestellt - kurzum: Unsere Städte bluten aus. Gleichzeitig zieht es immer mehr Menschen in die Städte und Metropolen. Wie geht das zusammen? Petra Roth zeigt, warum Länder immer überflüssiger werden und es zukünftig stattdessen vielmehr heißen muss: Alle Macht den Städten!
Autor(en) Information:
Petra Roth war von 1995 bis 2012 Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main und war bis 2011 Präsidentin des Deutschen Städtetages. Seit 1972 in der CDU politisch aktiv, steht sie für eine aufgeklärte und weltoffene Großstadtpolitik. Von 1987 bis 1995 war sie Abgeordnete im Hessischen Landtag. Im April 2001 wurde sie zum Offizier der französischen Ehrenlegion, unter anderem für die Leistungen der Stadt bei der Ausländerintegration, ernannt. Roth entstammt einer Bremer Kaufmannsfamilie und absolvierte eine Ausbildung zur Arzthelferin sowie die höhere Handelsschule. Sie trat 1972 in die CDU ein. Von 1987 bis 1995 war sie Mitglied des Hessischen Landtages. 1995 wurde sie als erste Frau überhaupt Stadtüberhaupt von Frankfurt am Main. Zeitweise war sie als Nachfolger von Bundespräsident Christian Wulff im Gespräch.

Titel: Die Neuerfindung der Städte

Autor*in: Roth, Petra

Verlag: Westend

ISBN: 9783864895814

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 966 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage