die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Labormanagement

Seitenbereiche:

Labormanagement

Labormanagement

Handbuch für Laborleiter und Berufseinsteiger

Autor*in: Liphard, Klaus G.

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 452 S.

Verfügbar

Inhalt:
Während im Rahmen der Hochschulausbildung in chemisch-technischen Studiengängen das Aneignen von Fachkenntnissen im Vordergrund steht, werden von einem Berufseinsteiger im analytisch-chemischen Labor weitere Fähigkeiten erwartet. Dieses Buch geht umfassend auf die wichtigten Punkte ein, die (nicht nur) dem Anfänger in Leitungsfunktion eines Labors oft Probleme bereiten: gesetzliche Regelungen zu Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualitätsmanagement und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führung und typische Workflows werden in diesem Buch diskutiert. Durch zahlreiche Beispiele und Berichte aus dem Alltag eines Laborleiters und Verweise auf weiterführende Literatur auch für den schon erfahrenden Laborleiter ein hilfreicher Leitfaden!
Autor(en) Information:
Klaus G. Liphard ist Chemiker im Ruhestand. Nach dem Studium der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Promotion leitete er analytisch-chemische Laboratorien im Bergbau-Umfeld. Nach dem Berufsstart 1979 bei der Bergbau-Forschung (später DMT) in Essen baute er Laboratorien zur Untersuchung von Produkten sowie im Umweltbereich auf. 1995 wechselte er zum Zentrallabor des deutschen Steinkohlebergbaus und wurde Geschäftsführer. Ende 2003 schied er aus dem aktiven Dienst aus. Seitdem arbeitet er ehrenamtlich in der nationalen und internationalen Normung (Feste Brennstoffe und Bodenanalytik) und hielt in den Jahren 2003-2013 die Vorlesung "Labormanagement" an der Hochschule Niederrhein im Masterstudiengang "Instrumentelle Analytik und Labormanagement".

Titel: Labormanagement

Autor*in: Liphard, Klaus G.

Verlag: Wiley-VCH

ISBN: 9783527678419

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Beruf & Karriere, Nachschlagewerke

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage