die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die wunderbaren Jahre

Seitenbereiche:

Die wunderbaren Jahre

Die wunderbaren Jahre

Autor*in: Kunze, Reiner

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 114 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Ein achtjähriger Junge, der ständig pantomimisch ein Gewehr auf andere richtet. Eine rebellische Fünfzehnjährige, die in ihrer Schule ausgegrenzt wird, weil sie anders sein will. Ein Lehrling, der nicht in die Nähe von Berlin reisen darf, weil er sich weigert, eine Bibel aus seinem Regal zu entfernen. Es sind Geschichten wie diese, von Kindern und Jugendlichen in der DDR, die Reiner Kunze über die Jahre gesammelt und schließlich in 'Die wunderbaren Jahre' zu einem vernichtenden Fazit der DDR-Erziehungspolitik zusammengefasst hat. Gerade die Berichte von Kindern und Jugendlichen waren es, die den auch als Kinderbuchautor (z.B. 'Der Löwe Leopold') erfolgreichen Reiner Kunze letztlich zu dieser drastischen Abkehr von dem sozialistischen Staat, den er ursprünglich unterstützt hatte, bewegten. Wie junge Menschen in der DDR zu Gehorsam, Einheitlichkeit und Staatstreue erzogen wurden, beschreibt Kunze in dieser Textsammlung eindrucksvoll.
Autor(en) Information:
Reiner Kunze, geb.1933 in Oelsnitz im Erzgebirge; Bergarbeitersohn, Studium der Philosophie und Journalistik in Leipzig. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise, u. a. den Büchner-Preis, den Trakl-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg sowie den Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt.

Titel: Die wunderbaren Jahre

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Kunze, Reiner

Regisseur: Glatzeder, Winfried Meyenburg, Petra

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862315673

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 111 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: