die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Therapiemotivation

Seitenbereiche:

Therapiemotivation

Therapiemotivation

Widerstände analysieren ; Therapieziele klären ; Motivation fördern

Autor*in: Schulte, Dietmar

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 300 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wirksame psychotherapeutische Methoden alleine sind nicht ausreichend für eine erfolgreiche Therapie. Der Patient muss auch zur Therapie bereit sein, bereit sein sich zu ändern, mitzuarbeiten und durchzuhalten. Die schwierigste Situation in einer Therapie ist, wenn der Patient "nicht will", wenn er nicht das tut, was nötig und möglich wäre, um ihm zu helfen oder ihn zu unterstützen, wenn er "Widerstand" zeigt. Es gibt vielfältige Gründe für einen solchen Widerstand. Der Therapeut sollte sie kennen, sie diagnostizieren und mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen reagieren können. In diesem Buch wird - ausgehend von der Grundlagenforschung zu Motivation und Volition und langjährigen Forschungsarbeiten zu unterschiedlichen Aspekten der Therapiemotivation - ein umfassendes Modell der Therapiemotivation vorgestellt. Dieses gibt Therapeuten klare Regeln an die Hand, wie Widerstände analysiert, Therapieziele geklärt und die Therapiemotivation von Patienten gefördert werden kann. Da die Gründe für eingeschränkte Mitarbeit sehr vielfältig sind und in verschiedenen Phasen der Therapie sehr unterschiedlich sein können, gibt es auch nicht "die" Methode zur Motivierung von Patienten. Therapeuten müssen die verschiedenen Erscheinungsformen von Widerstand genau diagnostizieren und den Einsatz von therapeutischen Strategien und Techniken der Motivationsförderung strukturiert und gezielt darauf abstimmen. Wie dabei in der Therapie vorgegangen werden kann, zeigt der vorliegende Leitfaden praxisorientiert auf.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Dietmar Schulte, geb. 1944, Studium der Psychologie in Münster, war bist 2009 Inhaber der Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1988 Einrichtung und Leitung des "Zentrums für Psychotherapie" der Fakultät für Psychologie sowie Aufbau und Leitung des weiterbildenden "Studiengangs Psychotherapie".

Titel: Therapiemotivation

Autor*in: Schulte, Dietmar

Verlag: Hogrefe-Verlag

ISBN: 9783844426410

Schlagwort: Therapieerfolg, Motivation, Psychotherapeut

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Psychotherapie

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage