die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Hieroglyphen mit Geheimnis

Seitenbereiche:

Hieroglyphen mit Geheimnis

Hieroglyphen mit Geheimnis

neue Erkenntnisse zur Entstehung unseres Alphabets

Autor*in: Zauzich, Karl-Theodor

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 177 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Herkunft des Alphabets ist ein uraltes Problem der Menschheit, über das spätesten seit dem klassischen Altertum nachgedacht wird. Ganze Bibliotheken sind über das Thema geschrieben worden, ohne dass die Diskussion zu einer allgemein akzeptierten, unangreifbar bewiesenen Lösung gekommen ist. Karl-Theodor Zauzich weist nach 40-jähriger Forschung nach, dass - entgegen der bisher allgemeinen Lehrmeinung - unsere Buchstaben sich in ihrer Form von ägyptischen Hieroglyphen in ihrer kursiven (hieratischen) Schreibung herleiten lassen und dass ihre Namen die ägyptischen Erklärungen dieser Hieroglyphen sind, teils in semitischer Übersetzung. Das Buch geht den Weg ›vom Bild zum Buchstaben‹ und enthüllt das Geheimnis, aus welchen ägyptischen Hieroglyphen unsere so abstrakt erscheinenden Buchstaben entstanden sind. Wir alle schreiben und lesen Zeichen, die ursprünglich ägyptische Hieroglyphen waren.
Autor(en) Information:
Karl-Theodor Zauzich ist einer der führenden Hieroglyphen-Experten. Bis 2004 lehrte er Ägyptologie an der Julius-Maximilian Universität-Würzburg.

Titel: Hieroglyphen mit Geheimnis

Autor*in: Zauzich, Karl-Theodor

Verlag: wbg Philipp von Zabern

ISBN: 9783805348089; 9783805348096

Schlagwort: Alphabet, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 6 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage