die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Ebola hautnah

Seitenbereiche:

Ebola hautnah

Ebola hautnah

Autor*in: Schneider, A. B.

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 58 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Was dachte ich, als ich zum ersten Mal hörte, das Ebola-Virus sei auch in dem afrikanischen Land aufgetaucht, in dem ich lebe? Mein erster Gedanke war: 'Setze dich in das erste Flugzeug in Richtung Heimat. Oder egal wohin. Nur weg von hier! Weit weg!' Doch dann kam das Nachdenken und Überlegen, das Abwägen und Verwerfen der Wünsche und Möglichkeiten. Und ich erinnerte mich daran, warum ich vor neun Jahren in dieses afrikanische Land gekommen war: Ich kam hierher um zu helfen. Ich wollte mithelfen, dass die Menschen ein lebenswertes Leben leben können und ich wollte dabei mithelfen all das zu schaffen, was in anderen Teilen dieser Erde Standard ist. Und ich kam hierher um zu helfen, die Korruption zu bekämpfen, die allgegenwärtig ist, die wie unsichtbare Parasiten den Lebenssaft Afrikas aussagen. Der Reichtum der Länder fließt fast zur Gänze entweder in dunkle Kanäle oder in den Krieg. Übrig bleibt eine bettelarme Bevölkerung. Übrig bleiben ausgeblutete Länder, ein ausgebluteter, verpfändeter Kontinent. Ein Kontinent, der ärger denn je an fremde Machthaber, neue Kolonialherrscher, verkauft ist. Das Rad der Geschichte hat sich rückwärts gedreht in eine Zeit, die man glaubte überwunden zu haben. Hier brach also die Geißel Ebola aus. Wütete unter den oft schon lebendig Toten, nahm ihnen die letzte Hoffnung, nahm ihnen die letzten Perspektiven, während die Machthaber eifrig schon um Geld und Hilfslieferungen aus dem Ausland schacherten. Während eifrig internationale Organisationen die Werbetrommel für Spenden rührten, änderte sich in den betroffenen Ländern nichts. 'Ich werde also nicht davonlaufen! Das steht nicht in meinem Lebensentwurf. Eine Flucht vor Schwierigkeiten gibt es bei mir nicht. Ich bleibe! Aber ich will denen die Augen öffnen, die immer noch von den armen Kindern in Afrika träumen und davon, dass sie keine Puppen haben um mit ihnen zu spielen. Ich bleibe und kämpfe und werde die Zustände und Missstände beim Namen nennen. Ohne Scheu.'

Titel: Ebola hautnah

Autor*in: Schneider, A. B.

Verlag: edition innsalz Verlags GmbH

ISBN: 9783902981455

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Länder & Regionen, Afrika

Dateigröße: 977 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: