die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Vermessene Schulen - standardisierte Schüler

Seitenbereiche:

Vermessene Schulen - standardisierte Schüler

Vermessene Schulen - standardisierte Schüler

zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA & Co.

Autor*in: Brügelmann, Hans

Reihe: Pädagogik

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 145 S.

Verfügbar

Inhalt:
In den 50er Jahren fand eine Studie heraus: Kinder aus Familien, die einen Staubsauger besitzen, lesen besser als Kinder aus Familien ohne Staubsauger. Nun käme niemand auf die Idee, Leseschwierigkeiten bei Kindern mit dem Kauf eines Staubsaugers zu behandeln. Ein Fernsehverbot halten diesbezüglich aber viele für vernünftig. Dieses Buch greift eine Reihe ähnlicher Kurzschlüsse der aktuellen Bildungsforschung auf. Der Autor erläutert die Chancen und Grenzen von Großuntersuchungen mit standardisierten Tests und warnt eindringlich vor den Nebenwirkungen einer Evaluation von oben. Seine Forderung: Dialog und Unterstützung statt Autorität und Vorschrift.
Autor(en) Information:
Dr. Hans Brügelmann war bis 2012 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen. Seitdem arbeitet er als Fachreferent für Qualitätsentwicklung im Grundschulverband. Er zählt zu den profiliertesten Kritikern einer einseitig testorientieren Bildungsforschung.

Titel: Vermessene Schulen - standardisierte Schüler

Reihe: Pädagogik

Autor*in: Brügelmann, Hans

Verlag: beltz Verlag

ISBN: 9783407292049

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 1012 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage