Erfolgreiche Spieleentwicklung
Minecraft-Welten erschaffen
Autor*in: Rudolph, Alexander
Reihe: entwickler.press : shortcuts
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 67 S.
Verfügbar
4.0
- Inhalt:
- Der Open-World-Megaseller Minecraft schwimmt nach wie vor auf einer Hypewelle. Alexander Rudolph befasst sich im ersten Kapitel dieses shortcuts mit effizientem Speichermanagement und Dingen wie Ray Casting oder Datenkompression. Im zweiten Kapitel richtet der Autor sein Augenmerk auf die Parallelisierung der Programmabläufe und die ruckelfreie Darstellung mittels OpenGL-Rendering-Techniken der Minecraft-Welt. Anhand einer Demoanwendung werden die wichtigsten Programmabläufe erläutert. Nach dem theoretischen ersten und dem praxisorientierten zweiten Teil wird es im dritten Kapitel kreativ: Dieses befasst sich mit der prozeduralen Landschaftsgestaltung, dem Geheimnis der Zufallszahlen und der Noise-Funktionen (Rauschen). Im vierten Kapitel widmet sich der Autor schließlich den Landschafts- und Vegetationsdarstellungen im Wechsel der Jahreszeiten.
Alexander Rudolph schrieb zwei Bücher über das Thema Spieleprogrammierung mit DirectX für den Markt+Technik Verlag, eine Artikelserie über die Spieleentwicklung mit OpenGL und OpenAL und war an der Entwicklung der Grafik- und der Physik-Engine für das Spiel Söldner 2 beteiligt. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er auf seiner Webseite spieleprogrammierung.net Artikel und Tutorials über den Einsatz von OpenCL sowie der modernen OpenGL-Spezifikationen 3.x und 4.x und ist als freier Mitarbeiter im Bereich 3-D-Programmierung tätig.
Titelinformationen
Titel: Erfolgreiche Spieleentwicklung
Reihe: entwickler.press : shortcuts
Autor*in: Rudolph, Alexander
Verlag: entwickler.press
ISBN: 9783868025491
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Computerspiele
Dateigröße: 34 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
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