die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Kurt Landauer

Seitenbereiche:

Kurt Landauer

Kurt Landauer

Der Mann, der den FC Bayern erfand. Eine Biografie

Autor*in: Kämper, Dirk

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 19.04.2024

Inhalt:
Kurt Landauer war 1913/1914, von 1919 bis 1933 sowie von 1947 bis 1951 Präsident des FC Bayern. Er führt ihn 1932 zur ersten Deutschen Meisterschaft, doch fast im selben Moment wird sein Lebenswerk zerstört. Landauer wird - wie fast alle Juden - entrechtet, enteignet und misshandelt. 1939 gelingt ihm die Flucht in das Exil in die Schweiz. Obwohl vier seiner Geschwister von den Nazis ermordet wurden, kehrt Landauer 1947 nach München zurück. In eine zerstörte Heimat, in der die Täter keine Reue zeigen. Doch Landauer bleibt im "Land der Mörder" und beginnt mit dem Wiederaufbau "seines" FC Bayern.
Autor(en) Information:
Dirk Kämper, geboren 1963, studierte Architekturgeschichte, Germanistik und Geschichte. Er ist Journalist und Drehbuchautor für ARD und ZDF und wechselt zwischen den Bereichen Wissenschaft, Geschichte und Krimi (Tatort, Polizeiruf 110 u. v. a. m.) immer wieder das Genre. Er lebt mit Frau und Tochter in der Eifel an der belgischen Grenze.

Titel: Kurt Landauer

Autor*in: Kämper, Dirk

Verlag: Orell Füssli Verlag

ISBN: 9783280038390

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 809 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage