die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Der Urknall

Seitenbereiche:

Der Urknall

Der Urknall

Anfang und Zukunft des Universums

Autor*in: Blome, Hans-Joachim; Zaun, Harald

Reihe: C. H. Beck Wissen

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 132 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
Irgendwann und irgendwo, als Raum und Zeit noch in einem undefinierbaren Nichts gefangen waren, entstand in einer gewaltigen Explosion, dem Big Bang, innerhalb einer billionstel Sekunde aus einem unendlich kleinen Punkt von unvorstellbarer Energiedichte und Temperatur hochintensive Strahlung. Die Strukturen, die sich daraus entwickelten, offenbaren sich uns heute als Gas- und Staubwolken, als Galaxien und Galaxienhaufen. Sie sind der materielle Beweis dafür, dass alles, was im Kosmos entstanden und vergangen ist, seine Herkunft dem Urknall vor etwa 13,82 Milliarden Jahren verdankt. Auch wenn die Urknall-Theorie Schwächen und Unklarheiten aufweist, gilt sie derzeit immer noch als die beste Erklärung für die Entstehung des Universums. Kompakt und sachkundig erläutern die beiden Autoren die wichtigsten Details dieser Theorie, vermitteln einen Einblick in die noch offenen Fragen und beschreiben ihre Auswirkungen auf unser Weltbild.
Autor(en) Information:
Hans-Joachim Blome ist Astrophysiker und Professor im Fachbereich Raumfahrttechnik an der Fachhochschule Aachen und war Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn und Köln. Harald Zaun ist promovierter Historiker und schreibt als Wissenschaftsjournalist unter anderem für Die Welt, Frankfurter Rundschau, c't, Süddeutsche Zeitung, WAZ, Sterne und Weltraum, FAZ.net, Spiegel-online, astronomie.de, wissenschaft.de (bdw) und Telepolis.de.

Titel: Der Urknall

Reihe: C. H. Beck Wissen

Autor*in: Blome, Hans-Joachim; Zaun, Harald

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406684173

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Physik & Astronomie

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: