die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Geschichte Badens

Seitenbereiche:

Die Geschichte Badens

Die Geschichte Badens

Autor*in: Hug, Wolfgang

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 231 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 23.04.2024

2.0

Inhalt:
Der renommierte badische Autor Wolfgang Hug stellt in diesem Buch die großen Epochen und Wendepunkte der badischen Geschichte dar: Heidelbergmensch und Pfahlbauten, Kelten und Römer, Mönche auf der Reichenau und Konstanzer Konzil, Reformation und Pfälzer Erbfolgekrieg, Gründung der Stadt Karlsruhe und Entstehung des Großherzogtums Baden, badische Revolution 1848/49 und Industrialisierung, Katastrophen zweier Weltkriege und die Gründung Baden-Württembergs. Der Autor skizziert nicht nur die politischen Ereignisse, sondern schildert auch die konkreten Lebensverhältnisse der Menschen zwischen Bodensee und Main, Schwarzwald, Odenwald und Rhein. Außerdem zeigt er, wie demokratische Traditionen und technische Leistungen, kultureller Reichtum und Lebensart der Bevölkerung eine eigene badische Identität hervorbrachten, die bis heute lebendig geblieben ist. Ein spannender historischer Streifzug - klar im Aufbau, flüssig im Stil.
Autor(en) Information:
Wolfgang Hug war Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur badischen und südwestdeutschen Geschichte und Kultur.

Titel: Die Geschichte Badens

Autor*in: Hug, Wolfgang

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806233148; 9783806233155

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Heimat & Regionen, Regionalgeschichte

Dateigröße: 2 MB

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: