die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die zweite Renaissance

Seitenbereiche:

Die zweite Renaissance

Die zweite Renaissance

Warum die Menschheit vor dem Wendepunkt steht

Autor*in: Kutarna, Chris; Goldin, Ian

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 416 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Menschheit steht vor dem größten Wendepunkt der Geschichte … Galilei und Kopernikus. Leonardo da Vinci, Dürer und Michelangelo. Luther und Shakespeare. Die Fugger und die Medici. Unsterbliche Namen, die mit ihren Werken und Entdeckungen für eine Kulturepoche stehen, die ihresgleichen sucht: die Renaissance. Doch so glanzvoll und bedeutend die politischen, technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen einerseits waren, so düster und tragisch war die Renaissance auf der anderen Seite. Die Pest entvölkerte fast ein Drittel Europas, massive soziale Spannungen entluden sich in Aufständen bis hin zu den Bauernkriegen und der Inquisition fielen Zehntausende zum Opfer. Ian Goldin und Chris Kutarna, als zwei der international führenden Vordenker der Globalisierung, zeigen, dass die Menschheit – wie damals zur Zeit der Renaissance am Ende des Mittelalters – vor der umfassendsten Transformation seit einem halben Jahrtausend steht. Mit riesigen Chancen und gleichsam gewaltigen Risiken. Die Autoren ziehen einen spannenden Vergleich und zeigen, dass alles, was unsere heutige Zeit bestimmt, Mega-Cities, Massenmigration, religiöser Fanatismus wie der des IS oder revolutionäre Erfindungen, auch so den Verlauf der Renaissance bestimmte.
Autor(en) Information:
Ian Goldin ist Professor und Direktor der Oxford Martin School der Universität von Oxford. Von 2003 bis 2006 war er Vizepräsident der Weltbank und davor Geschäftsführer und Direktor der Development Bank of Southern Africa. Mehr als fünf Jahre stand er dem ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela als Berater zur Seite. Chris Kutarna ist promovierter Absolvent der Oxford Martin School der Universität von Oxford. Als Experte für internationale Politik und Wirtschaft war er strategischer Berater bei der Boston Consulting Group. Inzwischen ist er Entrepreneur und in Projekten in Asien, Europa und Nordamerika engagiert.

Titel: Die zweite Renaissance

Autor*in: Kutarna, Chris; Goldin, Ian

Verlag: FinanzBuch Verlag

ISBN: 9783862489305

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage