die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Geschichte ohne Epochen?

Seitenbereiche:

Geschichte ohne Epochen?

Geschichte ohne Epochen?

ein Essay

Autor*in: Goff, Jacques Le; Le Goff, Jacques

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 190 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jacques Le Goff, der international berühmteste Mittelalter-Experte, kehrt am Ende seines Lebens zu den grundlegenden Fragen seiner Zunft zurück. Warum teilen wir Geschichte überhaupt in Epochen ein? Ist die Renaissance für uns moderne Menschen tatsächlich die Geburtsstunde für das helle, leuchtende Denken, oder muss man, dank des neuen Wissens über die Errungenschaften des Mittelalters, nicht vielmehr beide Geschichtsabschnitte im Zusammenhang sehen? Le Goff zeigt uns nicht nur die Instrumente der Epocheneinteilung, er überprüft mit ihrer Hilfe auch die verschiedenen geistigen, technischen und wirtschaftlichen Veränderungen bis zur Französischen Revolution. Damit kehren wir aber zugleich zu den Fragen zurück, was unsere eigenen Maßstäbe für historischen Fortschritt und Veränderung sind. Ein grundlegender Beitrag zur Geschichte und zur Geschichtsdarstellung ist ihm damit gelungen.
Autor(en) Information:
Der französische Historiker Jacques Le Goff (1924 - 2014) war Experte für die Geschichte des europäischen Mittelalters. Er gehörte zur so genannten Annales-Schule. Er hat unsere Sicht auf das Mittelalter nachhaltig verändert. Für seine Forschungen wurden Le Goff zahlreiche wissenschaftliche Ehrungen zugesprochen.

Titel: Geschichte ohne Epochen?

Autor*in: Goff, Jacques Le; Le Goff, Jacques

Übersetzer*in: Jöken, Klaus

Verlag: wbg Philipp von Zabern

ISBN: 9783805350556; 9783805350563

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 988 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage