die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Der Fluch des Reichtums

Seitenbereiche:

Der Fluch des Reichtums

Der Fluch des Reichtums

Warlords, Konzerne, Schmuggler und die Plünderung Afrikas

Autor*in: Burgis, Tom

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Afrika ist der wohl weltweit ärmste Kontinent und gleichzeitig der reichste: Ein Drittel der weltweiteren Rohstoffvorkommen liegen unter der Erdoberfläche - ein immenser Reichtum, der für die Mehrheit der Bevölkerung allerdings weit mehr Fluch als Segen bedeutet. Auf den Spuren eines finanziellen Kolonialismus begibt sich Tom Burgis auf eine mitreißende und schockierende Reise durch anonyme Sitzungssäle und protzige Verwaltungsbauten. Das afrikanische Wirtschaftswunder wird getrieben von einem unbändigen Hunger auf die natürlichen Ressourcen des Kontinents, besonders durch aufstrebende Weltmächte wie China. Mittlerweile gibt es ein verzweigtes Netzwerk von zwielichtigen Händlern, Bankern und kapitalistischen Freibeutern, welches die lokalen Behörden unterwandert hast und mit Schmiergeldern unterhält: Ein System der Ausbeutung mit dem Zweck, Afrikas rohstoffreichste Länder auf Kosten der Bevölkerung systematisch auszuplündern. Tom Burgis nennt die Schuldigen und Profiteure beim Namen und zeichnet ein ebenso grausames wie wahrheitsgetreues Bild über den ärmsten reichen Kontinent der Welt.
Autor(en) Information:
Tom Burgis, ist als Auslandskorrespondent für die Financial Times tätig, zuletzt in Johannesburg und Lagos. Aktuell lebt er in London, wo er ein Team für investigativen Journalismus leitet. Unter anderem auf der Shortlist für den Nachwuchspreis für junge Journalisten im Jahr 2010, ist er heute ein gefragter Kommentator bei der BBC, CNBC und weiteren internationale Fern- und Radiosendern. Unerschrocken, eloquent und mutig, liefert Tom Burgis hier seinen Erstlingswerk und begibt sich an die Spitze einer neuen Generation junger investigativer Journalisten.

Titel: Der Fluch des Reichtums

Autor*in: Burgis, Tom

Verlag: Westend

ISBN: 9783864896507

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Afrikas

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: