die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Wirtschaftsethik im Management

Seitenbereiche:

Wirtschaftsethik im Management

Wirtschaftsethik im Management

Rationalität und Verantwortung in organisationalen Handlungen

Autor*in: Schnebel, Eberhard

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 341 S.

Verfügbar

Inhalt:
Als Ausgangspunkt einer Ethik im Management, die methodisch ihre normative Bestimmung aus den Interaktionen im Management selbst bezieht, integriert Eberhard Schnebel mit Hilfe von Systemtheorie, Pragmatismus und Sprachphilosophie disjunktive Zielvorstellungen in das klassisch-ökonomische Verständnis der Organisation. Als verbindendes Element führt er "Commitments" ein, mit denen Handlungserwartungen flexibel und dynamisch kommuniziert werden. Die Verbindung von Kommunikationssystemen und Institutionenökonomik führt zu einem neuen Verständnis rationalen Handelns und neuen Verantwortlichkeiten im Management von Organisationen.
Autor(en) Information:
Dr. habil. Eberhard Schnebel habilitierte bei Prof. Karl Homann an der LMU in München. Derzeit arbeitet er in einer großen deutschen Bank an der praktischen Umsetzung von Themen der Ethik zur Verbesserung von Effizienz und Verantwortung im Management. Gleichzeitig unterrichtet er Finanzethik an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Titel: Wirtschaftsethik im Management

Autor*in: Schnebel, Eberhard

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658175641

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Unternehmensführung

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage