die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Fahrradfahren - eine Erfolgsgeschichte

Seitenbereiche:

Fahrradfahren - eine Erfolgsgeschichte

Fahrradfahren - eine Erfolgsgeschichte

[von der Draisine bis zum E-Bike]

Autor*in: König, Johann-Günther

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 206 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 12.04.2024

5.0

Inhalt:
Eine geniale Maschine wird 200: Am 12. Juni 1817 startete der Freiherr Drais von Sauerbronn die erste Ausfahrt mit der selbstkonstruierten 'einspurigen Laufmaschine'? der nach ihm benannten 'Draisine'. Das Fahrrad war erfunden, sah allerdings noch etwas anders aus als heute. Bis zum Kettenantrieb mit Pedalen dauerte es nämlich eine Weile, aber dann kam die Sache richtig in Schwung - und der hat seither nicht nachgelassen. Heute erlebt das Fahrrad seinen neuesten Boom im Zeichen von vernetzter und nachhaltiger Mobilität. Johann-Günther König erzählt diese Erfolgsgeschichte mit ihren Legenden aus der Sicht der radelnden Zeitzeugen. Ausführlich kommen zumal die vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte zur Sprache. Nützliche Informationen über die Funktionsweise des Rads, das Zubehör und Erste Hilfe bei Pannen und Problemen runden das Buch ab.
Autor(en) Information:
Johann-Günther König, geb. 1952, ist Verfasser zahlreicher Sachbücher zu kulturhistorischen und politökonomischen Themen; bei Reclam erschien u.a. 'Zu Fuß. Eine Geschichte des Gehens'.

Titel: Fahrradfahren - eine Erfolgsgeschichte

Autor*in: König, Johann-Günther

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159612348

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Historische Meilensteine

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: