die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Wirtschaftstheorie ohne Wirklichkeit - Eine Grundlagenkritik

Seitenbereiche:

Wirtschaftstheorie ohne Wirklichkeit - Eine Grundlagenkritik

Wirtschaftstheorie ohne Wirklichkeit - Eine Grundlagenkritik

Autor*in: Weißer, Ulfried

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 330 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die deutsche Wirtschaftswissenschaft forscht und lehrt an der Realität vorbei. Themen des unternehmerischen Alltags, Motive der Akteure, Problemlagen des Mittelstands, die Berufsausbildung - all das kommt in den einschlägigen Lehrbüchern nicht vor. Die Aufgabe, das tatsächliche wirtschaftliche Verhalten zu erklären, wird nicht nur verfehlt, sondern gar nicht in Angriff genommen. Stattdessen werden wirklichkeitsfremde Annahmen verfolgt, vor allem die des streng rationalen Verhaltens von sozial isolierten Akteuren. Nach einer tiefgründigen Analyse aktueller wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbücher und einer grundlegenden Kritik am Fach weitet Ulfried Weißer den Blick hin zu alternativen Ansätzen (Plurale Ökonomik, Verhaltenswissenschaft) und erfolgreicher praxisnaher Forschung.
Autor(en) Information:
Ulfried Weißer, Jahrgang 1942, studierte Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Hamburg. Berufliche Stationen waren die Industrie- und Handelskammern Hagen/Westfalen und Stade, die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg, ein Sozialforschungsinstitut in Köln und die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven. Er lebt in Cuxhaven.

Titel: Wirtschaftstheorie ohne Wirklichkeit - Eine Grundlagenkritik

Autor*in: Weißer, Ulfried

Verlag: Frank und Timme GmbH

ISBN: 9783732996278

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage