
1918 - Die Welt im Fieber
Wie die Spanische Grippe die Gesellschaft veränderte
Person: Spinney, Laura
Year: 2018
Language: German
Scope: 384 p.
Available
4.0
- Contents:
- Gleichen sich die Corona-Pandemie und das Schicksalsjahr 1918? Laura Spinney in ihrem Bestseller über die Spanische Grippe als weltumspannendes gesellschaftliches Phänomen Der Erste Weltkrieg geht zu Ende, und eine weitere Katastrophe fordert viele Millionen Tote: die Spanische Grippe. Binnen weniger Wochen erkrankt ein Drittel der Weltbevölkerung. Trotzdem sind die Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Kultur weitgehend unbekannt. Ob in Europa, Asien oder Afrika, an vielen Orten brachte die Grippe die Machtverhältnisse ins Wanken, womöglich beeinflusste sie die Verhandlung des Versailler Vertrags und verursachte Modernisierungsbewegungen. Anhand von Schicksalen auf der ganzen Welt öffnet Laura Spinney das Panorama dieser Epoche. Sie füllt eine klaffende Lücke in der Geschichtsschreibung und erlaubt einen völlig neuen Blick auf das Schicksalsjahr 1918.
Sabine Hübner übersetzt seit 1989 Belletristik, Lyrik und Sachbücher, u. a. Walker Percy, Aldous Huxley, Michael Frayn, Edward St. Aubyn, Carl Djerassi, Mark Haddon und Heather Christle.
Laura Spinney, geboren 1971, ist eine preisgekrönte britische Wissenschaftsjournalistin und Romanautorin. Sie schreibt für den Guardian, Nature und den Economist. Ihr Buch 1918 – Die Welt im Fieber wurde in Deutschland zu einem Bestseller. Sie lebt in Paris.
Title Information
Title: 1918 - Die Welt im Fieber
Person: Spinney, Laura
Translator: Hübner, Sabine
Publisher : Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
ISBN: 9783446259584
Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Reference Books
File size: 9 MB
Format: ePub
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 56
- Average rating: