die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die letzte Nacht der Monarchie

Seitenbereiche:

Die letzte Nacht der Monarchie

Die letzte Nacht der Monarchie

Wie Revolution und Räterepublik in München Adolf Hitler hervorbrachten

Autor*in: Appel, Michael

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 392 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Vor 100 Jahren: die Revolution in Bayern 1918 Am 7. November 1918 wurden in Bayern die Wittelsbacher gestürzt. In kurzer Zeit folgten alle anderen deutschen Fürstenhäuser. Noch bevor am 9. November die Republik ausgerufen wurde, gründete Kurt Eisner die bayerische Republik als Freistaat. Mit diesem Elementarereignis beginnt der Aufstieg des Nationalsozialismus. Appel schildert den Ausgangspunkt eines zeitgeschichtlichen Dramas anhand plastischer Erinnerungen und Tagebücher der Zeitgenossen. Das Buch vermittelt die Vorgeschichte der Revolution, die letzte Nacht der Monarchie und die entscheidenden Tage danach, sowie die Zeit des Freistaates Bayern bis zur Ermordung Kurt Eisners, die Räterepublik und die ersten Schritte Hitlers auf dem Weg zur Gegenrevolution.
Autor(en) Information:
Michael Appel, Dr. phil., hat Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie studiert. Er arbeitet als Autor und Regisseur für den Bayerischen Rundfunk, Themenschwerpunkt Geschichte und Zeitgeschichte.

Titel: Die letzte Nacht der Monarchie

Autor*in: Appel, Michael

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423433990

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: