die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Büchners Hörspielbox

Seitenbereiche:

Büchners Hörspielbox

Büchners Hörspielbox

Dantons Tod und Woyzeck

Autor*in: Büchner, Georg

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 130 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 24.04.2024

Inhalt:
Dantons Tod: Danton, Desmoulins und andere wollen Robespierres Maßnahmen nicht weiter mittragen. Im Volk herrscht Unzufriedenheit über die Armut: Ein Bürger klagt, dass sich seine Tochter prostituieren muss. Im Konvent spricht sich Robespierre für die Beseitigung Dantons und seiner Anhänger aus, die den Erfolg der Revolution bedrohen. Danton interessiert sich mehr für leichtlebige Damen und zeigt sich illusionslos und angewidert. Auf die Bitten seiner Freunde willigt er in ein Treffen mit Robespierre ein, das jedoch ergebnislos verläuft. Robespierre beschließt die Vernichtung Dantons, zeigt sich aber von Skrupeln geplagt. Woyzeck: Der Soldat Woyzeck gehört zur untersten Gesellschaftsschicht, ist arm, ungebildet und fühlt sich hilflos den Schikanen seiner Dienstherren preisgegeben. Der Sold ist so gering, dass er versuchen muss, sich auf jede nur erdenkliche Art Geld zu verdienen. Seinen Hauptmann rasiert er täglich, und hier bekommt er allerhand Sticheleien zu hören, etwa Zitat: Oh. Er ist dumm, ganz abscheulich dumm! Woyzeck. Er ist ein guter Mensch - aber (mit Würde) Woyzeck.

Titel: Büchners Hörspielbox

Autor*in: Büchner, Georg

Sprecher: Suhrada, Franz ; Loidl, Julian ; Pol, Markus ; Ceeh, Franz Robert

Verlag: Audio Media Digital

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen, Anthologien

Dateigröße: 130 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage