die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Was du nicht erzählt hast

Seitenbereiche:

Was du nicht erzählt hast

Was du nicht erzählt hast

Meine Familie im 20. Jahrhundert

Autor*in: Mazower, Mark

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 400 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
»Das Familienmemoir eines großen Historikers und feinfühligen Schriftstellers mit dem Blick für die menschlichen Details.« Orhan Pamuk, Literaturnobelpreisträger Als sein Vater stirbt und er herausfinden soll, wie seine Großeltern bestattet wurden, tut Mark Mazower, was ein Historiker am besten kann: Er macht sich an die Archivarbeit. Schnell wird ihm klar, wie wenig er über seine Familie weiß. Und so beginnt Mazower, die bewegten Biografien seiner Vorfahren zu erforschen. Etwa die seines Großvaters Max, der als Mitglied des Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbundes in Vilnius revolutionäre Schriften verbreitete, bevor er vor den Wirren des russischen Bürgerkriegs nach Großbritannien floh – der vier Sprachen beherrschte und später doch kein Wort über seine Vergangenheit verlor. Oder die von Max’ unehelichem Sohn, André, dem schwarzen Schaf der Familie, der mehrmals seine Nationalität wechselte, sich zeitweise im faschistischen Spanien niederließ und eine verschwörungstheoretische Abhandlung über die angeblichen Machenschaften eines jüdischen Geheimbundes verfasste. Mit großer Einfühlsamkeit zeichnet Mazower die Lebenswege seiner Angehörigen nach, die kreuz und quer über die historische Landkarte unseres Kontinents verlaufen: von der Sowjetunion während des Großen Terrors über das besetzte Paris bis in die neue Heimat im Norden Londons. Mit Was du nicht erzählt hast gelingt ihm etwas Außergewöhnliches: ein berührendes Familienmemoir, das zugleich die wechselhafte Geschichte eines ganzen Jahrhunderts erzählt.
Autor(en) Information:
Mark Mazower, geboren 1958 in London, ist Professor an der Columbia University in New York. Neben seinen Forschungen zur Geschichte des Balkans und Europas schreibt er regelmäßig für britische und US-amerikanische Zeitungen.

Titel: Was du nicht erzählt hast

Autor*in: Mazower, Mark

Übersetzer*in: Bischoff, Ulrike

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 9783518757079

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: