die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Selbstgespräche

Seitenbereiche:

Selbstgespräche

Selbstgespräche

Von der Wissenschaft und Geschichte unserer inneren Stimmen

Autor*in: Fernyhough, Charles

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 400 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wenn jemand sagt „Ich höre Stimmen“, denken wir zunächst an eine Geisteskrankheit. Tatsächlich verbringen wir aber ein Viertel unserer Zeit mit lautlosen Debatten und Monologen im Kopf. Wir alle reden mit uns selbst, die ganze Zeit. Unsere inneren Stimmen sind da – ob wir wollen oder nicht. Sie können selbstbewusst, lustig, zögernd oder gemein sein; Sie können in verschiedenen Akzenten und sogar in Gebärdensprache erscheinen. Wir alle hören sie – und wir brauchen sie nicht zu fürchten. Im Gegenteil: Das Geplapper im Kopf kann sogar sehr hilfreich sein. Aber wann ist ein Selbstgespräch noch normal – und wann wird es zum Problem? Der Psychologe Charles Fernyhough nähert sich in seinem Buch „Selbstgespräche“ dem Thema unter kulturellen und zeitgeschichtlichen Aspekten und erklärt, dass diese inneren Stimmen eines der Hauptmerkmale des menschlichen Denkens sind.
Autor(en) Information:
Charles Fernyhough ist Schriftsteller und Psychologe. Er leitet das Projekt „Die Stimme“, ein Projekt über innere Stimmen an der Durham University. Er lebt in der Grafschaft Durham, Großbritannien.

Titel: Selbstgespräche

Autor*in: Fernyhough, Charles

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 9783831269525

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitspsychologie

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage