die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Tod eines Investmentbankers

Seitenbereiche:

Tod eines Investmentbankers

Tod eines Investmentbankers

Eine Sittengeschichte der Finanzbranche

Autor*in: Oermann, Nils Ole

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 276 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Auswüchse der Finanzwirtschaft gefährden seit Beginn der Finanzkrise vor zehn Jahren unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Dafür mitverantwortlich war ein Kulturwandel in den Finanzinstituten, durch den die Mentalität des Investmentbankings führend wurde. Ausgehend von dem bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückten Deutsche Bank-Vorstand Edson Mitchell erzählt Nils Ole Oermann am Beispiel der Deutschen Bank, wie sich dieser Kulturwandel vollzog. Unter Mitchells Führung stieg die Deutsche Bank Mitte der 1990er Jahre von einem zweitklassigen Marktteilnehmer zum Global Player im Investmentbanking auf - mit Folgen, die noch heute spürbar sind, für die Deutsche Bank und weit darüber hinaus.
Autor(en) Information:
Nils Ole Oermann, Univ.-Prof. Dr. Dr., geb. 1973, lehrt Ethik an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Oxford University. Seit 2010 ist er zudem als Gastprofessor in St. Gallen tätig. Er gilt laut Handelsblatt als einer der "profiliertesten deutschen Wirtschaftsethiker". 2009–2017 war er beratend für den Bundesminister der Finanzen tätig.

Titel: Tod eines Investmentbankers

Autor*in: Oermann, Nils Ole

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451811012

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage