die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mozart-Handbuch

Seitenbereiche:

Mozart-Handbuch

Mozart-Handbuch

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 719 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ein Nachschlagewerk und Lesebuch in einem, das auf anregende Weise Einzelwerkbe- sprechungen und übergreifende Perspektiven verbindet, Wissen zusammenfasst und zugleich neue Thesen und Darstellungsformen entwickelt. Mit all unserem Wissen kommen wir „zwar dem Rätsel näher, aber nicht der Lösung“. Dieses Wort Wolfgang Hildesheimers über Mozart hat bis heute nichts an Gültigkeit verloren: Mozart, der selbst in hunderten von Briefen über sein Schaffen und seine persönlichen Befindlichkeiten Auskunft gab, der als Gegenstand wissenschaftlichen und belletristischen Interesses in unzähligen Schriften erforscht und beschrieben, verherrlicht und vereinnahmt wurde, macht immer von neuem staunen. Von diesem Staunen über ein schier unbegreifliches Werk ist das „Mozart-Handbuch“ geprägt. Es ist der Versuch, mit frischem Blick auf die Werke Neues zu entdecken, den unerschöpflichen Ideenreichtum in der musikalischen Erfindung in den Jugendwerken ebenso wie in den Werken der Reifezeit aufzuspüren. Das nach Gattungen gegliederte Kompendium ist Nachschlagewerk und Lesebuch in einem. Es verbindet Einzelbesprechungen nahezu jedes abgeschlossen Werkes aus Mozarts Feder mit Überblicksperspektiven, fasst Wissen zusammen und entwickelt neue, überraschende Thesen.
Autor(en) Information:
Silke Leopold war von 1996 bis 2014 Professorin für Musikwissenschaft in Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, besonders der Oper; ihre Veröffentlichungen umfassen ein breites Spektrum der Musikgeschichte vom 15. bis ins 20. Jahrhundert. Sara Springfeld (geborene Jeffe) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. Sie forscht zu Kontrafaktur- und Übersetzungspraxis in der Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, literarischen Sujets in der Musikgeschichte und Methoden und Techniken des musikwissenschaftlichen Arbeitens und ihre Vermittlung.

Titel: Mozart-Handbuch

Redakteur: Schmoll-Barthel, Jutta ; Jeffe, Sara Leopold, Silke

Verlag: Bärenreiter

ISBN: 9783761872048

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik

Dateigröße: 12 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage