die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Sporternährung - eBook

Seitenbereiche:

Sporternährung - eBook

Sporternährung - eBook

Grundlagen | Ernährungsstrategien | Leistungsförderung

Autor*in: Konopka, Peter

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die richtige Ernährung ist für jeden Sportler von großer Bedeutung: Sie gehört zu den entscheidenden Voraussetzungen für die Leistungsentwicklung und für die optimale Regeneration nach Belastungssituationen. Dieses Buch vermittelt Ihnen alle Prinzipien der Sporternährung, wissenschaftlich fundiert, mit vielen Beispielen aus der Praxis und gut nachvollziehbar. - Bedeutung und Grundlagen der Ernährung - Die vollwertige, bilanzierte Ernährung · Verdauung und Leistung · Neueste Erkenntnisse zu den Ernährungsrichtlinien in den einzelnen Sportartengruppen - Spezielle Fragen und Probleme: Freie Radikale, Antioxidantien und Sport · Gewichtsabnahme · Einsatz von Nährstoffkonzentraten · "Geheimrezepte" zur Leistungsförderung und vieles mehr
Autor(en) Information:
Dr. med. Peter Konopka ist Internist, Sportmediziner und Yogalehrer. Er studierte Medizin an den Universitäten in Erlangen, Tübingen und München. Als Assistent des damaligen Vereinsarztes des FC Bayern München konnte er zusätzlich wertvolle sportärztliche Erfahrungen sammeln. Anschließend absolvierte er eine gründliche internistische Ausbildung und war von 1977 bis 2003 als Oberarzt in der II. Medizinischen Klinik am Zentralklinikum in Augsburg tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er aktiver Radrennfahrer. Mit Radweltmeister Rudi Altig als Bundestrainer war er zwölf Jahre sportärztlicher Betreuer der Deutschen Rad-Nationalmannschaften der Straßenradrennfahrer und Querfeldeinfahrer bei Trainingslagern und Etappenrennen sowie bei insgesamt 16 Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Außerdem wurde er von seinem indischen Yogalehrer, Herrn Jonas Remedios, zum Yogalehrer ausgebildet und 1991 zu seinem Nachfolger als Leiter seiner Yoga-Schule in Augsburg bestimmt.

Titel: Sporternährung - eBook

Autor*in: Konopka, Peter

Verlag: BLV, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

ISBN: 9783835462632

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage